Aktuelles der SPD vor Ort!

Spendenübergabe

Pfarrerin Grefe-Schlüntz erhält den Scheck von Tamina Hommer

Am Ostermarkt wurden von der SPD Oberderdingen unter der Regie von Gemeinderätin Tamina Hommer eifrig Waffeln für einen guten Zweck gebacken und verkauft. Der Erlös dieser Aktion wurde vom SPD-Ortsverein auf den stolzen Betrag von 400 Euro aufgestockt. Die Spende ging an das Arbeitskreis Flüchtlinge und wurde im Rahmen einer gemeinsamen Begegnungsveranstaltung am 28.12.2016 in der Laurentiuskirche von Tamina Hommer und Bernhard Gromes an Frau Grefe-Schlüntz vom Arbeitskreis überreicht. Da das Geld vor allem den Kindern zu Gute kommen soll, war die Freude bei den anwesenden Kindern groß.

Kreisdelegiertenkonferenz 24.03.2014, Gondelsheim

Markus Rupp auf der KDK

Am Montag, den 24.03.2014, fand im Katholischen Gemeindezentrum in Gondelsheim unsere Kreisdelegiertenkonferenz statt. Im Mittelpunkt stand die Abstimmung über das Kreistagswahlprogramm. Unser Ortsverein war vertreten durch Tamina Hommer und Hubert Müller.

Die Konferenz, die zum ersten Mal in Gondelsheim stattfand, freute sich über zahlreichen Besuch. Zunächst wurden 16 Delegierte für den Landesparteitag in Wiesloch, am 29.3.14, gewählt. Neun Frauen und sieben Männer werden uns bei dem Landesparteitag vertreten. Nach der Wahl sprach Markus Rupp, Oberbürgermeister von Gondelsheim und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, über die Erfolge der SPD-Kreistagspolitik von 2009-2014 und über die Herausforderungen in den nächsten Jahren. Er ging besonders auf folgende Punkte ein:

Erreicht:

• Gutes Jobcenter im Kreis
  • Pflegestützpunkte in zwei Kommunen im Kreis
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
  • Errichtung eines Sozialwirtschaftlichen Gymnasiums
  • Eduard-Spranger-Schule in Oberderdingen
  • Das „Kronauer Modell“ einer inklusiven Schule: Standort muss erhalten bleiben
  • Keine Privatisierung der Kliniken

Ziele:

• Pflegestützpunkte auf weitere Kommunen ausweiten
  • Effektive Schuldnerberatung
  • Kinderbetreuung und Bildung für alle
  • Ausbau der Schulsozialarbeit auf alle Schulformen
  • Schnelles Internet im ganzen Kreis
  • Langfristiges Ziel: 50% Strom einsparen, 100% aus Erneuerbaren Energien

Anschließend brachte René Repasi, Vorsitzender der SPD Karlsruhe-Land, ein Kreistagswahlprogramm im Namen des Kreisvorstandes ein. Beim Verfassen des Wahlprogrammes wurde eine neue Strategie gewählt. Mitglieder der Kreistagsfraktion sowie Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes erarbeiteten gemeinsam in Gruppen die einzelnen Punkte. Es wurde darauf geachtet, das Programm kurz und prägnant zu schreiben. Nachdem die Änderungsanträge diskutiert worden waren, wurde das Wahlprogramm einstimmig angenommen. Zum Schluss stellte René Repasi die Kreistagslisten der einzelnen Wahlkreise vor. Besonders freut uns, dass die Quote und das Reißverschlussverfahren überwiegend eingehalten werden konnten.

Info: Unsere Ziele für die kommenden Jahre werden zusammengefasst in unserem Kreistagswahlprogramm „Der Soziale Kreis“, welches bald verfügbar ist.

Jahreshauptversammlung 2014 und Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl

Am 14. März 2014 fand im Vereinsheim des SVO unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der stellvertretende Vorsitzende, Hermann Nagel, begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Kandidaten. Nach den Formalien wurden die Berichte des Vorstandes, des Schriftführers, der Kassiererin und der Kassenprüfer über das vergangene Arbeitsjahr vorgetragen. Anschließend wurden drei unserer Mitglieder für ihre lange Parteimitgliedschaft geehrt. Hermann Nagel gratulierte Gerlinde Nees und Kurt Müßig für 25 Jahre sowie Franz Rosum für 40 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem begrüßten wir fünf neue Mitglieder in unserem Ortsverein. Danach galt es einige Ämter neu zu wählen. Markus Müßig wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Als Kassier wurde der bisherige Schriftführer Hubert Müller gewählt, da Marie Mayer-Schrag das Amt nach langjähriger toller Arbeit abgeben wollte. Neue Schriftführerin wurde Tamina Hommer. Die neuen Kassenprüfer sind Sönke Heim und Jürgen Hommer. Als Kreisdelegierte vertreten uns Tamina Hommer und Thomas Kuhne.

Im Anschluss wurden in geheimer Wahl die Listen für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 aufgestellt.

Mitgliederehrung für 25- und 40-jährige Migliedschaft

Hermann Nagel, Gerlinde Nees, Franz Rosum (v.l.)

Auf unserer Jahreshauptversammlung, am 14.03.2014, wurden auch einige unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hermann Nagel (stellv. Vorsitzender) gratuliert Gerlinde Nees sowie Kurt Müßig für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Franz Rosum für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Wir freuen und bedanken uns sehr für so viel tolles Engagement in unserem Ortsverein!