SPD Oberderdingen macht in Haushaltsrede klar, wofür sie steht!

Veröffentlicht am 20.03.2019 in Kommunalpolitik

Klare Werte - Starke Ziele

Die SPD Oberderdingen stimmt dem Haushalt 2019 zu und bekennt sich zu den Investitionen, für die die SPD Fraktion auch seit Jahren mit gekämpft und gerungen hat.  Wir sind überzeugt, dass unser Slogan in Oberderdingen „Alles zum Leben“ nach wie vor stimmt. Dennoch müssen wir uns in der Zukunft fragen, wo wir unsere Prioritäten setzen möchten, wenn nicht sogar müssen. Denn nur so bleibt Oberderdingen modern und zukunftsorientiert, attraktiv, menschlich und persönlich. Also zusammengefasst in einem erweiterten Slogan „Alles zum Leben für Alle“.

Lesen Sie hier weiter, was wir gemeinsam erreicht haben und wofür die SPD Oberderdingen steht.

Liebe Mitbürgerinenn und Mitbürger,

mit der Annahme unseres Mandats haben wir uns bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen für unsere Gemeinde und die Menschen, die hier leben. Natürlich hat jeder von uns Wünsche, Ideen und sogar Visionen für die Zukunft. Verantwortung heißt aber in diesem Zusammenhang, nicht alles besser zu wissen, sondern viel mehr Einzelinteressen und Alternativen abzuwägen, Beschlüsse zu prüfen und die Entscheidungen zum Wohle aller in einem demokratischen Konsens zu treffen. Wir haben den Mut, Entscheidungen auch zu treffen.

Auf folgenden Tätigkeitsfeldern sind wir in Oberderdingen, auch im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden,  bereits seit Jahren aktiv.  Und aus unserer Sicht ist es vor der nächsten Kommunalwahl dringend Zeit, auch darüber mal ein Wort zu verlieren.

Die komplette Haushaltsrede der SPD Fraktion Oberderdingen, vorgetragen durch den SPD- Fraktionsvorsitzenden und Gemeinderat Markus Müßig, finden Sie hier zum Download

Seit 20 Jahren diskutieren wir über die Schlossgartenhalle Flehingen oder über die Freibäder in unserer Gemeinde. Und wir haben die Beschlüsse gefasst – die neue Schlossgartenhalle entsteht und auch das Bad in Oberderdingen wird saniert. Und das auf Basis unserer politischen Grundsatzentscheidung beide Bäder zu erhalten - bei unterschiedlicher Grundausrichtung. Dafür haben wir als SPD-Fraktion hier im Gremium gearbeitet und auch gekämpft. Diese 2 Projekte sind logischerweise die Schwergewichte der diesjährigen Investitionen.

Aber was haben wir noch erreicht oder was setzen wir gerade um:

• wir haben unser Gesundheitszentrum in Betrieb
  • wir haben die Wasserversorgung unter Nutzung des eigenen Wassers doppelt abgesichert
  • wir haben eine Masterplanung für ein flächendeckendes Glasfasernetz in unserer Gemeinde,
  • wir entwickeln Bauflächen sowohl im Innen als auch Außenbereich und schaffen Wohnraum durch die Kommunalbau der Gemeinde
  • wir haben ein Straßenprogramm zum Ausbau und zur Erneuerung der Ortsstraßen.
  • wir investieren in die Sicherheit, in das Krisenmanagement und in den Hochwasserschutz
  • wir passen unsere Friedhöfe an die veränderten Bestattungswünsche an
  • wir haben die Sanierungsprogramme Ortskern III und Lindenplatz zur Dorfentwicklung aufgesetzt,
  • wir planen vorausschauende Verkehrsprojekte
  • wir haben ausgezeichnete Angebote für Bildung und Betreuung und investieren in den weiteren Ausbau
  • wir haben mit der Mediathek eine klare Zukunftsinvestition als Bildungs- und Kulturstätte getätigt

Kommunalpolitisches Handeln bedarf natürlich auch einer langfristig angelegten Zukunftsplanung. Und wenn wir diese Aufgabe ordentlich erledigen möchten, dann reicht die Betrachtung auf ein Jahr einfach nicht aus. Die SPD Oberderdingen hat sich daher ein Programm erarbeitet,  um unsere Gemeinde auch weiterhin zukunftsfähig und erfolgreich zu machen.

Die Ziele der SPD Oberderdingen für die Zukunft

Wir möchten

• den Wandel zur digitalen Kommune aktiv gestalten
  • die Bürgerbeteiligung am Gemeinwesen und insbesondere die Jugendbeteiligung fördern