22.11.2017 in Topartikel Ortsverein

Treffen am 24.11.2017

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Treffen des SPD Ortsvereins ein,
am Freitag, 24.11. um 19 Uhr im Restaurant "Pigasos" in Oberderdingen.

Wir würden gerne über folgende Punkte spechen:

- Rückblick Bundestagswahl 2017
- Einnahmen Ostermarkt/Spende an den Jugendtreff
- Aktuelles aus dem Gemeinderat
- Neumitglieder
- Planung 2018

29.01.2017 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung SPD Oberderdingen 2017

Roland Schrag, Markus Müßig und Fred Kutschka

Am 27.01.2017 konnte der 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Oberderdingen, Markus Müßig, 12 Genossinnen und Genossen zur Jahreshauptversammlung im Clubhaus des SV Oberderdingen begrüßen. Nachdem festgestellt wurde, dass zur Sitzung fristgerecht eingeladen wurde gedachte man der verstorbenen Genossinen und Genossen.

In seinem Bericht ging Müßig auf die allgemeine politische Lage ein und bedauerte dass ein allgemeiner Trend zu Populismus, weg von Sachlichkeit und Argumenten zu beobachten sei. Der im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Wandertag kam bei den Teilnehmern so gut an, dass auch in 2017 eine Wanderung durchgeführt werden soll. Bei der bevorstehenden Bundestagswahl sind alle Mitglieder gefordert. Hier gilt es aktiv die Standpunkte der SPD zu vertreten.
Der Erlös des Waffelverkaufs am Ostermarkt wurde vom SPD-Ortsverein auf den stolzen Betrag von 400 Euro aufgestockt und ging als Spende an das Arbeitskreis Flüchtlinge.

Ferner berichtete Müßig von der Arbeit aus dem Gemeinderat mit den Schwerpunktthemen Schlossgartenhalle, Mediathek, Breitbandausbau und Kindergärten.

Positiv bewertete er auch das Nominierungsverfahren für den Bundestag der SPD Karlsruhe-Land. Erfreulich, dass sich mit Patrick Diebold und Uwe Pressler zwei hervorragende Kandidaten bereit erklärt hatten für den Bundestag zu kandidieren. Beide Kandidaten stellten sich bei 3 Veranstaltungen den Mitgliedern der SPD vor. Beim anschließenden Mitgliederentscheid hatte Patrick die Nase vorn, so dass er im Wahlkreis Karlsruhe-Land als SPD-Kandidat ins Rennen um ein Bundestagsmandat gehen wird.
Müßig dankte seinen Vorstandskollegen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Kassier Hubert Müller legte anschließend den Kassenbericht des vergangenen Geschäftsjahres vor, welcher einen Überschuss auswies. Die Kassenprüfer Sönke Heim und Jürgen Hommer bestätigten eine korrekten Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassiers vor. Helmut Beisswenger beantragte die Entlastung des Vorstandes welche dann einstimmig erfolgte. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzende: Tamina Hommer, Schriftführer: Bernhard Gromes, Beisitzer: Yesim Karadag, Delegierte für die Nominierungskonferenz: Tamina Hommer und Yesim Karadag, Vertreter der Delegierten: Markus Müßig und Hubert Müller.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes war es Markus Müßig eine große Freude einige Genossen für langjährige Parteizugehörigkeit zu ehren. 25 Jahre Parteizugehörigkeit weißen Günther Meerwarth und Roland Schrag auf. Richard Bräther und Fred Kutschka sind sogar schon 40 Jahre in der Partei.

Im anschließenden gemütlichen Teil wurden noch bundes-, landes- und kommunalpolitische Themen diskutiert.

18.06.2018 in Pressemitteilungen von SPD Karlsruhe-Land

Geplante Urheberrechtsrichtlinie gefährdet unsere Demokratie

Bei der Diskussionsveranstaltung des Arbeitskreises Europa der SPD Karlsruhe-Land, konnte Melanie Köller, Vorsitzende und Hans-Jürgen Gottwald, stellv. Vorsitzender des Arbeitskreises neben zahlreichen Gästen auch den 32-jährigen SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken im ver.di-Haus Karlsruhe begrüßen. Tiemo Wölken der sich im Rechtsauschuss mit der digitalen Agende beschäftigt informierte über den aktuellen Stand der Urheberrechtsrichtlinie, die für einheitliche Urheberrechte im digitalen Netz sorgen soll. „Die Thematik ist sehr komplex. Upload-Filter sollen verhindern, dass auf Plattformen wie Youtube oder Facebook unter anderem Fotos oder Filme hochgeladen werden, in denen Urheberrechte verletzt werden. Letztendlich entscheiden dabei Algorithmen, ob etwas veröffentlicht wird oder nicht. Das gleicht einer Zensur und gefährdet unsere Demokratie“, so Tiemo Wölken. Weiter sagte Wölken: „Wir müssen nach weiteren Lösungen suchen. Der aktuelle Entwurf ist nicht zukunftsweisend.“

Der junge SPD-Europaabgeordnete diskutierte mit den anwesenden Gästen auch über die Zukunft der Europäischen Union. In der Diskussion wurde deutlich, dass die EU reformiert werden muss. Weiter müsse den Bürgern deutlich gemacht werden, welchen Nutzen die EU für die Menschen hat.

Es wurde auch über den Klimawandel und die Jugendarbeitslosigkeit gesprochen. „Wir müssen dringend handeln“, forderte ein Genosse. Wölken plädiert dafür, die EU mit eigenen Einnahmen auszustatten. „Der deutsche Bundeshaushalt hatte ein Volumen von 329 Mrd. Euro. Die Europäische Union hat ein Budget von 155 Mrd. Euro. Wir werden die Probleme in Europa nicht lösen können, wenn die Nationalstaaten der EU keinen Spielraum geben und gleichzeitig immer mehr Aufgaben abgeben ohne entsprechende Gegenfinanzierung“, so Tiemo Wölken.

Nach der Veranstaltung sagte der SPD-Kreisvorsitzende Christian Holzer: „Die Europäische Union ist ein einmaliges Friedensprojekt. Sie gibt uns mehr Freiheit und mehr Rechte. Selbstverständlich müssen wir gemeinsam die EU weiterentwickeln. Wir sollten uns aber nicht wünschen, keine europäische Staatengemeinschaft zu haben!“

06.07.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Europa-Kreisdelegiertenkonferenz

26.07.2018, 18:30 Uhr - 27.07.2018, 21:00 Uhr Kreisvorstandsitzung